13.8.2023

Erklärvideos Digital Health: digitale Komplexität vereinfachen!

Die Coronakrise macht´s nötig aber zum Glück auch endlich möglich: digitale Technologien halten nun massiven Einzug in die Medizin und das Gesundheitswesen Deutschlands. So finden neben den längst weit verbreiteten Anwendungen wie Fitnesstrackern nun auch viele telemedizinische Angebote Anklang bei den Patienten. Wie aus einer gerade veröffentlichen Studie des Branchenverbands bitkom hervorgeht fühlen sich 65% der Patienten durch digitale Angebote informierter und aufgeklärter. Das macht Mut, denn das Potenzial digitaler Anwendungen für die Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten ist enorm.

So gilt es schon jetzt die Technologie und ihre schier unendlichen Möglichkeiten Patienten, Medizinern, Krankenkassen oder auch Investoren mit smartem E-Health-Marketing zu vermitteln.

Ein idealer Weg: die Produktion eines E-Health-Erklärvideos. Dies ermöglicht in kurzer Zeit Komplexes stark zu vereinfachen wie zum Beispiel die genaue Funktionalität einer App oder der Nutzen der digitalen Patientenakte. Mit einem Video lässt sich aber nicht nur Kompliziertes erklären, sondern die Akzeptanz jedes E-Health-Projekts auch deutlich verbessern.

Was genau ist ein E-Health-Erklärvideo?

Ein E-Health-Erklärvideo beschreibt eine Technologie, Therapieform oder auch einen Sachverhalt verständlich und zugleich unterhaltsam. Der Einsatz eines Erklärvideos kennt kaum Grenzen: sowohl bei Vorträgen wie im digitalen E-Health-Marketing. Die Besonderheit ist, dass man ein Thema auf eine Länge von maximal 1 bis 2 Minuten herunterbrechen kann und dabei die wesentlichen und nachvollziehbaren Kernpunkte herausgestellt werden.

Im Mittelpunkt des Storytellings steht je nach Briefing der User bzw. Patient und seine Experience mit der jeweiligen digitalen Lösung. Diese wird nachvollziehbar, sympathisch und modern inszeniert – ganz wichtig: eine hohe Qualität der Illustrationen und des Informationsdesigns sowie eine mitreissende Animation aller Inhalte.

Ein spezielles Videodesign für Digital Health!

Da die Anforderungen an Erklärvideos im Digital-Health Bereich ganz andere als bei gewöhnlichen Videos sind, haben wir mit unserem ERKLÄRDOC-Design ein ganz spezielles Erklär-Format entwickelt.

So gilt es Menschlichkeit und Technologie sowie deren Nutzen schlau und unterhaltsam zu verbinden. Genau dies haben wir mit unserem ERKLÄRDOC 2D-Vektordesign umgesetzt:
da sind zum einen die sympathischen, emotional erscheinenden Charaktere, die der Technik die Kälte und Distanz nehmen. Für die digitale Welt haben haben wir kräftige Farben und lineare Elemente wie Icons, Linien und Punkte gewählt, um Abläufe und Vernetzung sehr flüssig und barrierefrei zu animieren.

Durch dieses Design-Set-up ermöglichen wir vor allem Digital-Health-Start-ups einen schnelleren und effizienteren Zugang zu einem hochwertigen Erklärfilm. Aber natürlich bieten wir auch über das markante Erklärdoc-Design hinaus individuelle Lösungen mit eigenen und ganz anderen Design-Ansätzen. Diese konnte unser Team in der Vergangenheit bereits für Kunden wie AOK plus, TKK oder Clickdoc umsetzen. Dabei sind zum Beispiel auch Videos im Collagestil umgesetzt worden, der es ermöglicht fotorealistisches oder auch gedrehtes Videomaterial mit aufmerksamkeitsstarken Animationen zu verbinden.

Gemeinsam digitalen Fortschritt schaffen!

Innovationen und smarte Ideen bei digitaler Gesundheit sind das eine, ihre Erklärung und Vermarktung das andere. Ein passendes Beispiel ist die viel diskutierte “Elektronische Patientenakte”. Wir finden auch in diesem Fall muss sich  E-Health-Marketing ganz stark an der Technologie, die für den Menschen und Patienten da ist ausrichten. Die Digitalisierung schafft den Raum für grosse Fortschritte und Erleichterungen im Kampf gegen Krankheiten aber auch die überbordernde Bürokratie und nach wie vor vorherrschende Papierflut.

Doch erst wenn dieser Nutzen einfach und verständlich erklärt wird, schafft er Akzeptanz – dies kann zum Beispiel ein Erklärvideo leisten.

PCR-Lollitest im Erklärdoc-Format

Eines unserer ersten Erklärdoc-Projekte soll dabei helfen die Pandemie weiterhin zu bekämpfen. Dazu ist regelmäßiges und zuverlässiges Testen unerlässlich. Damit dies für kleinere Kinder und SchülerInnen möglichst angenehm und gleichzeitig zuverlässig funktioniert, gibt es den sogenannten Lolli-Test. Unser Video für die Laborgruppe Limbach erklärt im emotionalen und modernen Erklärdoc-Stil anschaulich wie dieser korrekt durchgeführt werden muss und funktioniert. Das Video kommt vor allem in Schulen und zur Information Eltern und Lehrern zum Einsatz.

Interessiert an einem Video im Erklärdoc-Design? Dann beraten wir Sie gern: +49 69 90437467.