=
Nutcracker > Erklärvideo Tipps  > Geschäftsbericht mal anders: So werden Zahlen lebendig!
lufthansa verkehrszahlen bilanzzahlen video nutcracker

Geschäftsbericht mal anders:
So werden Zahlen lebendig!

Share

Zwei Cases, die zeigen wie Sie Geschäftszahlen besser präsentieren.

Jahr für Jahr werden weder Kosten noch Mühen gescheut die Bilanz eines Unternehmens und Geschäftsjahres ins rechte Licht zu rücken. Die Umfänge der präsentierten Daten kennen jedoch kaum Grenzen und für den flüchtigen Betrachter ist es oft schwierig die wichtigsten Erkenntnisse rasch zu finden und zu erfassen. Hinzu kommt, dass Zahlenwerke per se erstmal wenig Aufsehen erregen – es sei denn ihre Entwicklung gibt dazu Anlass.

 

Immer mehr Unternehmen erkennen jedoch das Zahlenwerk auch als Chance einmal ungewohnte Wege zu gehen und beginnen langsam über den Tellerrand der gedruckten Version ihres Geschäftsberichts zu schauen. Die Lösung: Das Geschäftsbericht-Video.

 

Hiermit lassen sich die wichtigsten Kennzahlen eines Geschäftsjahres sehr anschaulich, plakativ und komprimiert kommunizieren. Die Einsatzoptionen sind vielfältig und reichen von der Jahreshauptversammlung über soziale Medien bis zu Pressekonferenzen und der eigenen Website.

 

In unserer Praxis haben wir bereits für eine Reihe von Unternehmen Geschäftsberichts-Videos umgesetzt, diese unterliegen jedoch oft uinterschiedlichsten Anforderungen. Nachfolgend einige Cases, die wir für vorbildlich halten.

 

In unserem für die Lufthansa AG entwickelten Videoformat präsentieren wir monatlich die aktuellen Verkehrszahlen des gesamten Konzerns. Hierfür wurde von uns ein Mastvervideo im CI-konformen Vektorstil entwickelt. Für jede Kennziffer haben wir eine passende Szenerie entworfen in der die jeweilige Zahl besonders gut zum tragen kommt. Flüssig animierte Übergänge und häufige Szeneriewechsel sorgen für eine angenehme Dynamik ohne das das Zahlenwerk aus dem Fokus gerät. Das Video wird vielfältig eingesetzt und ist zum Beispiel fester Bestandteil der Pressearbeit in deren Rahmen es regelmässig über Twitter verbreitet wird. Aber auch wer den Empfang des Lufthansa Aviation Centers in Frankfurt passiert begegnet dem Video dort auf grossen Screens und hat so ständig die aktuellsten Kennzahlen und deren Entwicklung vor Augen.

lufthansa verkehrszahlen video nutcracker premium erklaervideos

Vor einer ganz anderen Herausforderung standen unsere Kreativen beim Geschäftsbericht-Video der Energiedienst Holding AG aus dem schweizerischen Laufenburg.

Das auf nachhaltige Energien spezialisierte Versorgungsunternehmen wollte die Kennziffern seines Jahresberichts auch entsprechend nachhaltig präsentieren. Hierfür entwickelten wir ein individuelles und sehr aufwändiges Videoformat bei dem vor allem handgemachte Techniken zum Einsatz kamen – vom Livescribble bis hin zum Stoptrick. Auch hier kreisten unsere Überlegungen bei jeder Zahl darum, diese möglichst ungesehen und überraschend zu inszenieren.

Herausgekommen ist ein knapp einminütiges Video mit sehr viel Detailliebe in dem es trotz vieler Zahlen und technischer Themen sehr menschelt. Eingesetzt wurde das Video im Rahmen der Jahreshauptversammlung sowie als fester Bestandteil der Unternehmenswebsite und sorgte in beiden Kanälen für großes Aufsehen.

Bilanzvideo geschaeftsbericht energiedienst nutcracker premium videos

Wie Sie sehen bieten sich selbst mit einem recht sperrigen Geschäftsbericht und uferlos erscheinendem Zahlenwerk zahlreiche kreative Möglichkeiten. Denken Sie ebenfalls über eine kreativere Inszenierung Ihres Jahresberichts nach? Dann beraten wir Sie gern und finden gemeinsam eine individuelle kreative Lösung.