Nutcracker > Erklärvideo Praxis  > SmartLife, smart erklärt: Unser bisher komplexestes Erklärvideo-Projekt

SmartLife, smart erklärt: Unser bisher komplexestes Erklärvideo-Projekt

Share

Als Erklärspezialisten können wir uns eigentlich gar nicht über komplexe und komplizierte Sachverhalte beklagen.


Im Gegenteil – es spornt uns geradezu an, immer wieder kreative Wege zu finden Komplexes zu entwirren und Kompliziertes verständlich zu machen. Genau vor diese Herausforderung stellte uns ein äusserst spannendes Projekt der Swisscom. Ein insgesamt neun Geräte umfassendes Home-Security System namens „SmartLife“ sollte von uns erklärt werden.

 

Doch nicht nur das – für alle 9 Geräte wünschte sich der Kunde ausführliche Geräteinstallationsvideos. Und das – weil wir hier von der Schweiz sprechen – nicht nur in einer, sondern insgesamt drei Sprachen.

 

Um die Anwendung und Installation der Geräte möglichst vebrauchernah zu erleben, zu erproben und vor allem zu verstehen, bekamen wir zu Beginn des Projektes ein schönes Päckchen aus Bern. Inhalt – alle neun SmartLife Produkte von der beweglichen Kamera bis zum Wassermelder.

 

Wir installierten alle Geräte in unserem Büro und verbanden sie mit unserem Testaccount bei Swisscom. Schritt für Schritt konnten wir so jeden Installationsschritt nachvollziehen und alle Erfahrungen in den Gestaltungsprozess der Videos einfliessen lassen.

 

Hinzu kamen natürlich stetige Feedbacks die wir an den Kunden gaben, um die im Erklärvideo zu kommunizierenden Punkte möglichst zu vereinfachen und zu verschlanken.

 

Als alle Produkt-Erfahrungen und Inhalte vor uns lagen, bauten wir für die Erklärvideos eine klare Struktur auf, die den Zuschauer systematisch und didaktisch sauber durch alle Schritte der Installation führt. Und siehe da – herausgekommen sind die ultimativen, idiotensicheren und Gebrauchanweisunglese-Hater-freundlichsten Erklärvideos zur Geräteinstallation … hey Ikea, schaut Euch das doch mal an!

 

Hier einige der 9 Erklärvideos zur Geräteinstallation:

 

https://youtu.be/bOm2_8tlwFc

https://youtu.be/g7Qx7bTrJqw

 

Hier unser Erklärvideo, das „SmartLife“ generell erklärt:

 

https://youtu.be/1S2a5XbrmcM