27.7.2023

Erklärvideo-Praxis: Helpervideo

Hiiiillllfeeeeeee!

Jeder von uns hat tagtäglich mit lästigen und teilweise nervenaufreibenden Prozessen zu tun: zum Beispiel als Kunde eines Stromanbieters, der seinen Versorger wechseln will …autsch!

Oder auch nicht ohne: als Neukunde eines Telekommunikationsdienstleisters, der sein WLAN verzweifelt ans Laufen bringen will…das kann richtig wehtun! Denn was ist schlimmer als kein WLAN? Nur zwei Beispiele aus einer beliebig verlängerbaren Reihe von Fällen in denen die Dinge, die ich als Kunde tun
muss, um ans Ziel zu gelangen äusserst kompliziert und erklärungsbedürftig sind.

Alle Unternehmen wissen das – die Frage ist nur: wie gehen sie damit um? Da gibt es zuallererstmal die berühmte Kunden-Hotline – doch deren Nummern werden immer tiefer in den tiefsten Tiefen der Website versteckt. Der Grund: extrem hohe Kosten für das Unternehmen. Hat man die Hotline-Nummer dann endlich irgendwo fluchend gefunden, geht der Ärger meistens erst richtig los, denn bis man zu einem hilfsbereiten Mitarbeiter vordringt vergehen oft Stunden bis man durchkommt und die Info erhält die man braucht.

Helpervideos geben exakte Auskunft und
Anleitung ganz ohne Hotline

Nächster Versuch die FAQ´s auf Webseiten

Nächster Versuch die FAQ´s auf Webseiten – aber auch hier ist ewige Suche vorprogrammiert und ob man genau die verständliche Antwort findet, die man für sein Problem gesucht hat … das steht in den Sternen.

Wohlwissend um diese Problematik gehen immer mehr unserer Kunden dazu über in die Beziehung und die Kommunikation zu ihren Kunden zu investieren – mit einem Helpervideo! Ein Helpervideo ist ein Erklärvideo, dass dazu geschaffen ist dem Kunden bei einem Problem gezielt zu helfen. Oder ihn an der Hand zu nehmen und Schritt für Schritt durch einen komplexen Prozess zu führen.

Dabei sind beide Seiten Gewinner: das Unternehmen, weil es das Problem erkennt und in kürzester Zeit einfache Hilfestellung bietet, der Kunde weil er die Information, die er sucht einfach schnell in komprimierter und verständlich aufbereiteter Weise vorfindet.

Cloudbasiertes Gaming

Unser neuestes Projekt in diesem Bereich haben wir für den Kunden unitymedia umgesetzt. Dabei stand zunächst die Designentwicklung im Vordergrund – da die Helpervideos in Einklang mit dem Corporate Design gestaltet sein sollten und die an vielen anderen Stellen in der Kommunikation bereits eingesetzten Piktogrammen und Icons bei der Animation besonders zur Geltung kommen sollten.

Herausgekommen ist dabei eine flotte, unterhaltsame Serie von fünf Videos, die unterschiedlichste, teilweise sehr komplexe Tekkie-Themen locker und verständlich erklären.

Die Resonanz und Klicks zeigen, das das Informationsbedürfnis aber auch Interesse an den ausgewählten Themen sehr hoch ist – so kommen die Videos bereits nach wenigen Wochen auf tausendfache Klicks. Dies wurde einserseits durch die Themen, die Kürze und die flotte Aufmachung der Erklärvideos erreicht, aber auch mit der cleveren Verknüpfung der Helpervideos mit dem Gesamtcontent der Youtube Seite von Unitymedia.

Fazit

Helpervideos sind ein tolles Instrument seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten und dabei gleichzeitig andere, kostenintensive Kommunikationstools wie die gute, alte und viel zu teure Hotline zu entlasten.

Werfen Sie einen Blick in unsere Helpervideos für Unitymedia – viel Spass!
Das Thema WLAN ist ein Dauerbrenner bei den überlasteten Hotlines dieser viel zu komplizierten Welt – unser Video schafft Entlastung und erklärt worauf es bei der Installation eines Routers und der Einrichtung des Netzes wirklich ankommt.