Zeit um hinter die Kulissen

zu schauen

Fakten

2010 gegründet und mit dem Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet. Eine der ersten Spezialagenturen für animierte Erklärvideo-Kommunikation. Acht feste und zwölf freie Mitarbeiter, die jährlich über 60 Videoprojekte für Start-ups, Mittelständler und Konzerne kreiieren.

Wir sind Versteher und Vereinfacher – wir wollen der Kommunikationspartner zur smarten Vermittlung komplexer und erklärungsbedüftiger Inhalte sein.

Meet the Team – We crack it!

Wir sind ein kleines Team mit riesiger Motivation. Unterschiedlichste Charaktere mit verschiedensten Talenten. Vom Couch-Potato bis zum Marathonläufer. Vom Wurstfreak bis zur Veganerin. Vom Motiondesigner bis zur Projektmanagerin.

Jeder von uns gibt für Ihr individuelles Video-Projekt sein Bestes. Wir kreieren keine Standardlösungen, die beliebig und austauschbar sind. Denn wir sind es auch nicht.

Let´s crack it!

ALEJANDRO.
MOTION DESIGNER

ANDI.
ART DIRECTION

DUNJA.
OFFICE

FABIENNE.
PRODUCING

JAN.
ART DIRECTION

LAETITIA.
TRAINEE

LUKAS.
MOTION DESIGNER

PATRICK.
MOTION DESIGNER

PAUL G.
ART DIRECTION

PAUL P.
MOTION DESIGNER

YOOSIL.
MOTION DESIGNER

Founder & Explainer & Kölner

nutcracker wurde 2010 von Klaus Schwope gegründet. Zuvor  arbeitete Klaus als mehrfach ausgezeichneter Creative Director Text bei internationalen Network-Agenturen wie Leo Burnett, Lowe und JWT für globale Marken. Dann folgte er mit  seinem Markenverständnis und konzeptionellem Kopf seiner Leidenschaft für bewegte Bilder im Web. Sein Antrieb ist die Neugier an erklärungsbedürftigen Themen und der Reiz diese in Kurzform überraschend, einfach und effizient für unterschiedlichste Zielgruppen zu inszenieren.

Mittlerweile hat er nutcracker dank eines eingeschworenen Teams zu einer der ersten und besten Adressen für animierte Video-Kommunikation aufgebaut. So gewann nutcracker ein Jahr nach Gründung den Frankfurter Gründerpreis und wurde inzwischen vielfach international ausgezeichnet. Wenn Klaus mal keine Nüsse knackt, ist er reisefreudiger Vater von zwei Kids, wasserdichter Läufer und schmerzfreier Fan des 1.FC Köln – Lieblingsnuss-Sorte: Macadamia.

Homemade in Fechenheim

Hier im eher rauen Charme des äussersten Frankfurter Ostends – zwischen Fleischfabrik, Klassikstadt und Moschee – haben wir viel Raum für unsere Ideen. Auf einer Industrieloft-Etage mit Open-Space-Office, unserer nutshell-Konfi-Box, einer Lounge-Ecke und angeschlossenem nutcracker Studio entwickelt unser internationales Team Unternehmensvideos und Erklärvideos auf Premium-Level.

Da wir dabei nicht wie herkömmliche Videoagenturen nur auf digitale Techniken setzen, können wir 24/7 in unserem nutcracker Studio ohne Zeitdruck an handgemachten Videoformaten sowie Realdreh-Sequenzen arbeiten oder neue Video-Stile entwickeln und testen.

Die Studio-Arbeit erfordert neben technischem Know-How viel handwerkliches Geschick (zB. beim Bau von Papiermodellen oder dem Live-Scribbling) sowie eine ruhige Hand: denn bei unseren Stoptrick-Produktionen muss jeder gedrehte Gegenstand Bild für Bild milimeterweise verschoben werden – von Hand versteht sich. Und das manchmal hundertfach …

Neugierig geworden? Dann kommen Sie einfach auf einen Espresso vorbei oder klicken Sie schon mal rein! You ́re always welcome in Fechenheim (aka „Feschehaam“).